|
|
Was spielt ihr so? (Spieltipps)
Ich weiß ja nicht, ob wir hier Linuxgamer haben, sollten aber welche dabei sein, würd ich ganz gerne erfahren, was diese denn so spielen. Ich persönlich spiele eigentlich überhaupt nicht auf meinem Linuxsystem, würde allerdings ganz gerne damit anfangen. Deshalb meine Fragen: Was gibts so für Spiele? Was empfehlt ihr?
|
|
Sämtliche ID-Software Spiele laufen ohne größere Probleme unter Linux 
Ich spiele eigentlich auch nicht unter Linux. Jedoch laufen meine GameServer für unsere LAN's alle auf Linux. Jedoch ohne Grafische Oberfläche, was nochmal ein Punkt ist, wieso ich da nicht spiele
Rechtschreibfehler dienen nur zur Unterhaltung und sind aus diesem Grund auch beabsichtigt.
 |
|
RE:
Written by: progs:
Sämtliche ID-Software Spiele laufen ohne größere Probleme unter Linux 
|
Ah, danke - werd ich mir wohl mal ansehen
|
|
Nexuiz - http://www.nexuiz.com - ein OpenSource FPS mit einer gigantischen Community (nett, hilfsbereit, humorvoll, daueronline)
und bis vor kurzem noch NeverwinterNights aber da der 2te Teil leider nicht für Linux rausgebracht wird ... najo .
|
|
UT2003 und 2004 laufen auch problemlos unter Linux, auf den Installationsdatenträgern liegt ein Shell-Skript für die Installation. Ansonsten spiele ich meistens eher harmloses Zeug wie KSnakeRace, KMahjongg, Shisen-Sho, Patiencen oder KMines aus dem kdegames-Paket, wenn ich mal Zeit totschlagen will.
Auch zu empfehlen ist Armagetron, ein Multiplayer-Lightcycle-Rennen in 3D aus dem Film "Tron". Oder Freeciv, ein Civilization-Klon. Oder Frozen Bubble, ein Puzzle Bobble/Bust-A-Move-Klon. Oder Descent 1 und ][ unter Linux mit D1X-/D2X-Rebirth. Und wenn alle Stricke reißen, gibt es noch haufenweise Emulatoren von alten Computer- und Videospielsystemen.
Windows-Spiele kriegt man gelegentlich mit WINE zum Laufen, meistens gibts da aber immer irgendwelche Probleme. Aber auch mit nur sehr wenigen kommerziellen Spielen, die unter Linux laufen, wird einem spieletechnisch unter Linux nie langweilig.
|
|
sehr schön sind auch globulation2 und liquidwars
|
|
RE: Was spielt ihr so? (Spieltipps)
Written by: Master Darkness:
|
Ich weiß ja nicht, ob wir hier Linuxgamer haben, sollten aber welche dabei sein, würd ich ganz gerne erfahren, was diese denn so spielen. ...
|
Ist euch MUD (Multi User Dungeon) ein Begriff? Also eher nicht das, was man spontan mit 'Gaming' verbinden wuerde, aber immerhin die aelteste Form des Online-Multiplayer-Spiels ueberhaupt. Und man kann bequem auf jeder Konsole, wenns sein muss auch nur ueber Telnet zocken... ;-)
Gruss an alle Pinguine!
Gynite@FF
|
|
Ich hatte mal ein MUD ausprobiert, aber irgendwie hab ich nicht so recht Zugang dazu gefunden. Kann natürlich sein, dass ich das falsche MUD erwischt hatte, keine Ahnung. Irgendwann werd ichs bestimmt noch mal versuchen.
|
|
MUDs
Zugegeben, es ist schon ein wenig befremdlich vor allem fuer Leute, die Computer ohne grafisches Interface nie richtig kennengelernt haben. ;-) Aber der reine Text hat durchaus auch seine Vorzuege: z.B. in der viel groesseren Detaildichte (keine Grafik kann die eigene Fantasie toppen). Dabei braucht es kaum Ressourcen (geht prinzipiell wohl auch uebers Handy zu spielen, wenn ich das auch nicht befuerworten moechte *g*) und es stecken - zumindest bei den grossen, etablierten MUDs - schon viele Jahre Entwicklung darin (Final Frontier hat beispielsweise letztes Jahr sein 10jaehriges Bestehen gefeiert!). Also wer ein gutes Buch zu schaetzen weiss (muss ja nicht heissen, dass er deshalb Filme verachtet), koennte auch an einem MUD viel Freude haben.
Gynite
|
|
Ich hab kein Problem mit Spielen ohne Grafik, ganz im Gegenteil. Grafik ist längst nicht alles. Ich hatte vielmehr das Problem, nach Account-Erstellung erst mal ins kalte Wasser geworfen zu werden. Ich wusste nicht, wie ich etwas machen konnte und was ich überhaupt machen konnte. Ich hätte vielleicht jemanden gebraucht, der mich erst mal an die Hand nimmt.
|
|
Auja, das ist allerdings auch so ein Problem. In groesseren MUDs sollten sich eigentlich immer hilfswillige Spieler finden (zu jeder Zeit, tags und nachts) aber in kleineren hat man oft auch einen Mangel an Spielern oder sie sind alle daueridle...
Ein paar nuetzliche Erklaerungen findest du z.B. auf der Seite von Final Frontier unter Informationen oder Erste Hilfe. Das Meisste gilt im grossen und ganzen fuer alle MUDs, nicht nur meine Lieblingswelt. ;-)
Gynite
|
|
Alles mögliche
Moin, also ich spiel alles mögliche auf meinem System (auch viele kleinere Spiele):
* Quake 2 z.B.
* Armagetron (wunderbare 3D-Tron-Variante, purer Spaß im Multiplayer mode)
* kobo deluxe (sehr einfach gehaltenes aber in diesen Grenzen sehr abwechslungsreiches und einfach zu spielendes 2D Ballerspiel, steigt übrigens schnell im Schwierigkeitsgrad)
* Powermanga (den ersten vertikalen Shooter, den ich gut fand. Wunderbare Grafik für 2D-Verhältnisse)
* SuperTux (für die unverbesserlichen Super Mario oder Giana Sisters fans 
* FreeCiv (freier Civilization 1 und 2 clone, multiplayer, konfigurierbar bis zum get no)
* Pioneers (Siedler von Catan clone)
* Xjump (das ultimative Spiel für zwischendurch, einfacher geht's fast nicht *g*)
* noiz2sa (auch ein vertikaler 2D-Shooter, aber - wie soll ich sagen - ungewöhnlich 
* vegastrike (ne Art Mischung aus Wing Commander/Privateer und Elite - Frontier)
* boggle, gelegentlich, wenn ich Lust hab, mal eben was auf der console zu spielen, oder quiz
* ich mudde auch ^_^
Grüße,
blubberdiblub
|
|
Ach ja, übrigens, wenn man mal die Kinnlade seiner nur-Windows-Kollegen runterklappen sehen will, sollte man mal overkill ausprobieren. Ein 2D Console Multiplayer Egoshooter *g*
Und wenn einem das nicht heftig genug ist, nehme man quake2, die sdllibs mit aalib support, stelle im Spiel als video driver SDL Software ein, und starte es mit:
SDL_VIDEODRIVER=aalib quake2
3D Egoshooter auf der Textkonsole? Unmöglich? Denkste! *bg*
Für 'ne bessere Auflösung empfiehlt sich, 'nen Textmodus mit vielen Zeilen und Spalten zu benutzen.
Viel Spaß,
blubberdiblub
|
|
|