Overview > Welcome to the GamePN community > Groups Forums > Massively Multiplayer Online Games > World of Warcraft > Ungeschriebene WoW Gesetze (Last updated 16.04.2007 - 16:13 Uhr)
   Search   New Posts   New posts in groupforums

Site 1 of 2: 12>Last

16.04.2007, 09:30 #1
Xedradax
User is offline
Ungeschriebene WoW Gesetze (Last updated 16.04.2007 - 16:13 Uhr)

Hallo allerseits!

In WoW ist der Umgang mit anderen Spielern manchmal nicht ganz einfach. Es gibt einige ungeschriebene Gesetze, die man meist erst kennenlernt, wenn man deswegen angesprochen wird.

Ich würde hier gerne eine Liste dieser Gesetze aufstellen um für neue, wie auch erfahrene Spieler einen Überblick zu schaffen.

Den ersten Post werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten aktuell halten.

Und nun legt los :-)

Danke an die bisherigen Meldungen von letrinity und MarnumStar.

Quote:
1. Tank, pass auf deine Heiler auf

2. Ein Mob ist ein Monster

3. Ein Ninjalooter ist ein Spieler, welcher Mobs plündert, während die Gruppe noch mit Mobs beschäftigt ist. Auch jemand der auf Gegenstände bedarf anmeldet, die er nicht benutzen kann, oder auf die er nach Absprache keinen Bedarf hätte wird als Ninja bezeichnet. Diese Spieler werden geächtet und teilweise in den Großstädten im Mainchannel angeprangert. Ausserdem werden sie häufig von zukünftigen Gruppenaktivitäten ausgeschlossen. Aus diesem Grunde sollte man aufpassen was man lootet und in Gruppen evtl. auf die Schnelllootfunktion verzichten.

4. Charakterklassen
Es gibt grundsätzlich drei Arten von Charakterklassen in WoW:

4.1. Tanks
4.2. Damage Dealer
4.3. Supporter

Zu den einzelnen ist folgendes zu sagen:

4.1. Tanks: Hier ist das häufigste Missverständnis, dass ein Tank Damage macht, also Schaden austeilt. Denn dafür ist er nicht da. Sein Hauptjob ist es, Gegner (auch bekannt als \\\"Mobs\\\" an sich zu ziehen und Schaden einzustecken.

4.2. Damage Dealer sind dagegen diejenigen, die vorrangig Schaden austeilen. Da sie aber keine so gute Rüstung wie ein Tank tragen können, müsst ihr als Spieler eines Damage Dealers immer aufpassen, dass ihr möglichst nicht von Gegnern umzingelt werdet.

4.3. Supporter sind Klassen, die sich darum kümmern, den Rest der Gruppe zu unterstützen. Darunter fallen diejenigen, die den Rest der Gruppe heilen, als auch diejenigen, die die anderen Gruppenmitglieder mit sogenannten Buffs (das sind diverse Zauber, mit denen zum Beispiel der Rüstungsschutz oder die Energieregeneration verbessert werden) unterstützen.

5. Warum krepier ich immer? Und was ist Aggro?
Gerade wer einen Heiler spielt wird anfangs in Instanzen immer wieder das folgenden Problem haben: Kaum beginnt er, die anderen Gruppenmitglieder zu heilen, schon ist er von einem Rudel Mobs umgeben, die ihn in Null komma Nix ins Jenseits verfrachten.

Dieses Problem hat etwas mit der sogenannten Aggro zu tun:

Aggro steht kurz für Aggression. Wenn also einer eurer Mitspieler sagt: \\\"Ey, Du ziehst Aggro.\\\" bedeutet das nichts anderes, als dass ihr mit euren Aktionen (und dazu gehört auch das Unterstützen von Gruppenmitgliedern) die Aufmerksamkeit bzw. Wut der Mobs auf euch zieht. Und die lassen sich nicht lange bitten, lassen dann eure Tanks links liegen und ihr könnt nur noch im Kreis laufen und rufen, bis hoffentlich Unterstützung von euren Tanks kommt.

Und hier nochmal: Aufgabe eines Tanks ist es Aggro zu ziehen. Denn nur so können die übrigen Gruppenmitglieder ihren Job richtig machen.

Also liebe Tanks: Wenn ihr nur einen oder zwei Gegner vor euch habt, schaut mal, was eure Damage Dealer und Supporter machen; vielleicht sind die gerade von einem Dutzend Gegner eingkreist.

6. Was heissen diese Abkürzungen, wie LFG oder LFM?
LFG steht für Looking for group - Suche nach Gruppe. Es bedeutet das der Schreiber eine Gruppe für die angegebene Instanz sucht. Wenn man im passendem Levelradius für die Instanz ist, kann man auch über die Gruppe suchen Funktion fündig werden.

LFM steht für Looking for member - Suche nach Mitgliedern. Es bedeutet, das der Schreiber bereits in einer Gruppe ist, oder eine Gründen möchte und dafür Mitglieder sucht, die auch die Instanz besuchen wollen.

Weitere Arten:

LF Tank - Looking for tank - Suchen nach Tank (=der Spieler der den Mob an sich bindet, damit die anderen Klassen ihren Job machen können)

LF Healer - Looking for healer - Suchen nach Heiler

LF DD - Looking for damage dealer - Suchen nach Schadensklasse

This post was edited 4 times. Last edit: 16.04.2007, 15:16

16.04.2007, 12:19 #2
letrinity
User is offline
4

naja ob´s ein gesetz ist weis ich net:

leader *Trine du hast AGROOOO!* ich * ne ich bin ganz chillig!*

was er meine* trine dich moschen gleich die monster um (wenn ich heile merken das die monster und wollen mich töten) und der tank sollte doch nicht pennen*

16.04.2007, 12:20 #3
letrinity
User is offline
4 hmm

was ist ein mop?

und was ist die mehrzahl von mop? ... möpse?? monster?

16.04.2007, 12:21 #4
letrinity
User is offline
4

was ist ein ninjalooter?

ich sage nur schift + tasche anklicken. in ultra millisecunden ist der inhalt meins!

16.04.2007, 14:00 #5
MarnumStar
deleted
User is offline

Hier ein paar Tipps für diejenigen, die neu anfangen oder regelmäßig mit anderen Spielern Problemen haben. (Gerade wenn ihr immer wieder hört, dass ihr "der totale Noob" oder ähnliches seid, könnte euch das hier helfen.)

A - Charakterklassen
Es gibt grundsätzlich drei Arten von Charakterklassen in WoW:

1. Tanks
2. Damage Dealer
3. Supporter

Zu den einzelnen ist folgendes zu sagen:

1. Tanks: Hier ist das häufigste Missverständnis, dass ein Tank Damage macht, also Schaden austeilt. Denn dafür ist er nicht da. Sein Hauptjob ist es, Gegner (auch bekannt als "Mobs" an sich zu ziehen und Schaden einzustecken.

2. Damage Dealer sind dagegen diejenigen, die vorrangig Schaden austeilen. Da sie aber keine so gute Rüstung wie ein Tank tragen können, müsst ihr als Spieler eines Damage Dealers immer aufpassen, dass ihr möglichst nicht von Gegnern umzingelt werdet.

3. Supporter sind Klassen, die sich darum kümmern, den Rest der Gruppe zu unterstützen. Darunter fallen diejenigen, die den Rest der Gruppe heilen, als auch diejenigen, die die anderen Gruppenmitglieder mit sogenannten Buffs (das sind diverse Zauber, mit denen zum Beispiel der Rüstungsschutz oder die Energieregeneration verbessert werden) unterstützen.

B - Warum krepier ich immer? Und was ist Aggro?
Gerade wer einen Heiler spielt wird anfangs in Instanzen immer wieder das folgenden Problem haben: Kaum beginnt er, die anderen Gruppenmitglieder zu heilen, schon ist er von einem Rudel Mobs umgeben, die ihn in Null komma Nix ins Jenseits verfrachten.

Dieses Problem hat etwas mit der sogenannten Aggro zu tun:

Aggro steht kurz für Aggression. Wenn also einer eurer Mitspieler sagt: "Ey, Du ziehst Aggro." bedeutet das nichts anderes, als dass ihr mit euren Aktionen (und dazu gehört auch das Unterstützen von Gruppenmitgliedern) die Aufmerksamkeit bzw. Wut der Mobs auf euch zieht. Und die lassen sich nicht lange bitten, lassen dann eure Tanks links liegen und ihr könnt nur noch im Kreis laufen und rufen, bis hoffentlich Unterstützung von euren Tanks kommt.

Und hier nochmal: Aufgabe eines Tanks ist es Aggro zu ziehen. Denn nur so können die übrigen Gruppenmitglieder ihren Job richtig machen.

Also liebe Tanks: Wenn ihr nur einen oder zwei Gegner vor euch habt, schaut mal, was eure Damage Dealer und Supporter machen; vielleicht sind die gerade von einem Dutzend Gegner eingkreist.

16.04.2007, 14:21 #6
letrinity
User is offline
4

was heist den LFG??? oder LFM ???

LG trin ^^

Yesterday, 12:51 #7
Slyfer
User is offline

LFG=Look for Group
LFM=Look for Member

also LFG da suchst du halt ne Gruppe für instanzen z.B.
und LFM da suchst du dir noch n paar Leute für deine Gruppe

31.05.2007, 16:34 #8
Shil
User is offline

was bedeutet:
kkthxbye
...!!!11elf
nerd
1337

na im ernst. das was ihr ungeschriebenes gesetz nennt, lernt jeder kennen wenn er mal raiden geht.

@ slyfer: FALSCH !!
LFG = LOOKING for grp
LFM = LOOKING for member

p..s:
die mehrzahl von mob gibt es nicht. man sag immer der mob, egal wie viele es sind.

18.06.2007, 16:56 #9
Rudistar
User is offline

also ich kenn die Mehrzahl von mob als mobs, aber ka obs stimmt

das es ein Missverständnis gibt, nachdem Tanks dmg machen hab ich auch noch ned gehört

und, dass DDs nicht so gute Rüstung tragen können wie Tanks is schlichtweg falsch, denn...

ein Off-Krieger kann die selbe Rüstung tragen wie ein Deff-Krieger, ne Katze die selbe Rüstung wie'n Bärli und ein Vergelterpala auch die selbe wie'n Tankpala

12.07.2007, 13:21 #10
daichen
Administrator
User is offline

schöne Zusammenfassung gefällt mir gut ^^

evtl sollte man noch sachen wie mounts, T0,T1 etc erklären.

19.07.2007, 13:03 #11
Shil
User is offline

mount = reitbares tier für das eine fahigkeit bei einem trainer erlernt werden muss. Diese Tiere erhöhen das bewegungstempo enorm.

t oder auch tier = als tier versteht man normalerweise ein set das einen rang hat, spricht t1 ist ein besseres set als t0. dabei sind diese set klassengebunden und von epischer qualität. Des Weiteren bezeichnet tier auch talent stufen einer klasse. Es gibt t0 fähigkeiten t1 usw...
diese können nach und nach erreicht werden. je nachdem wie man seine talentpunkte vergibt.

raid = Mehrere spieler versammeln sich in einer gruppe um gemeinsam eine Instanz zu bestreiiten.
meist sind diese instanze für mehr als 5 spieler gedacht.

19.07.2007, 13:05 #12
Shil
User is offline

Rudistar im deutschen ist der mob eine ansammlung von personen die aggro sind^^

11.08.2007, 11:37 #13
ChampS
User is offline

nu wird daichen schon wow spieler ^^

gibts nich noch paar fachwörter in wow?

12.08.2007, 03:08 #14
Astro
User is offline

och champs^^, dich kriegen wir auch noch dazu^^ und wenn wir dich nach korea schicken als billiege arbeitskraft für 24h dauergaming für wow^^

12.08.2007, 14:20 #15
ChampS
User is offline

ich muss dich entäuschen astro *gg*
ich habe schon wow gespielt aber hab wieder aufgehört.

Site 1 of 2: 12>Last