Overview > Welcome to the GamePN community > Off-Topic > Fitness-Studio - Hat jemand Erfahrungen & Tipps
   Search   New Posts   New posts in groupforums

Site 1 of 2: 12>Last

26.03.2007, 16:23 #1
Maio4c
User is offline
Fitness-Studio - Hat jemand Erfahrungen & Tipps

Hi zusammen,

ich war heute beim Amtsarzt...ich hasse die deutsche Bürokratie!
Naja, was solls, der meint ich muss unbedingt was machen, ich hab zuwenig Bauch und Rückenmuskulatur...

Da bleibt wohl nur eines - Fitness-Studio!
Da ich fauler Sack eh mal wieder was machen wollte frag ich jetzt einfach mal hier in die Runde :

* Was darf ein Fitnessstudio kosten?
* Was sind Kriterien für ein gutes Fitnessstudio?
* Gibt es im Netz irgendwelche Trainingspläne?

Wie sollte man anfangen?

PS: Ich bin nicht übergewichtet, 1,85 und 72kg.
PPS: zu Hause üben möcht ich nicht, hab nur ne kleine Studentenbude, ich liebe den Geruch von Schweiß wenn ich mit meiner Freundin zu Abend esse...

thx for any Tipps

Flo

26.03.2007, 17:03 #2
SnakeME
Administrator
User is offline

Also wenn du zuwenig Bauch hast müsstest du einfach jeden zweiten Tag bei McDonalds oder BurgerKing essen, dann kommt das von ganz alleine.

This post was edited 1 times. Last edit: 26.03.2007, 17:03

26.03.2007, 17:14 #3
Maio4c
User is offline

...du Sack!

PS: Hab ich schon erwähnt, dass BigM mit litte King den Boden aufwischt! (JOIN THE GROUP!), der neu Pork Rojahl ist der Himmel auf Erden!

Ich will hier ernsthafte Vorschläge und Tipps!

26.03.2007, 17:25 #4
veni vidi vici
User is offline
RE:

Written by: SnakeME:
Also wenn du zuwenig Bauch hast müsstest du einfach jeden zweiten Tag bei McDonalds oder BurgerKing essen, dann kommt das von ganz alleine.

Macht er doch eh schon!

Also vom Fitnessstudio würde ich dir ehrlich gesagt abraten. Hab schon mehrere Reportagen darüber gesehen. Bei falscher Anwendung kann man mehr schlecht als gut machen...

Ich persönlich empfehle dir das Jongliern! Dazu brauchst du keinen großen Raum, trainierst mehr als nur die Muskeln (wenn du das ganze seriöse durchziehst ) und du kannst unheimlich kreativ sein Kannst auch Joggen während dem Jongliern oder sonstiges machen (sogar Lernen! Ich jonglier immer während dem Lernen ^^ )... Und gegen den Schweißgeruch hilft lüften! Hab sogar gehört, dass frische Luft gesund sein soll! Naja, bei Fragen etc. kannst du dich freilich immer an mich wenden

\"Mit Geld ist es wie mit Meerwasser: Je mehr man davon trinkt, umso dursitger wird man.\"

26.03.2007, 17:36 #5
der.tuete
User is offline

Also ich war mal bei McFit, kann es aber nicht empfehlen, da es irgendwie alles dreckig war. Dafür wars halt mit 15 Euro im Monat unschlagbar günstig. Die Geräte machten teils einen etwas maroden Eindruck... Aber das kann von Filliale zu Filliale unterschiedlich sein. Ansonsten gibt es noch Elixia, was quasi das Non-Plus-Ultra darstellt mit Saunen und allem Zipp und Zapp. Das kostet dafür dann aber auch 49 Euro im Monat. Also ich würde mir ein Zwischending aussuchen und vor allem darauf achten, dass da Trainer rumlaufen, die man Fragen kann. Viele bieten auch einen kostenlosen Besuchertag zum reinschnuppern oder ein Probetraining mit Anleitung an.

26.03.2007, 22:54 #6
airmax
User is offline

Also:

- Geräte sollten auf dem allerneusten Stand sein
- es sollten immer Trainer im Trainingsraum sein
- sollten Probezeit/training anbieten
- gute Fitness-Studios kosten im Monat 30-40 Euro, am Anfang können aber noch ein paar Kosten dazu kommen
- lass dich gut beraten
- hmm, was noch? Sag den Trainer was du gerne machen willst und was deine "Problemstellen" sind und mach mit denen zusamm einenen Fitness-Plan

Mh, das war eig ... aber ins Fitness-Studio gehen ist an sich nie falsch, außer die Geräte sind veraltet und es herrscht schlechter Service

This post was edited 1 times. Last edit: 26.03.2007, 22:55

27.03.2007, 16:48 #7
veni vidi vici
User is offline

Und hier mal ein ganz klarer Beweis, dass Jongliern die Muskeln trainiert und dass man es sehr gut mit andern Sportarten kombinieren kann ([nicht lesen]Jason Garfield macht aber auch Muskeltraining nebenbei[/nicht lesen]):

http://www.youtube.com/watch?v=v9FHn-2a6LM

Der Jongleur ist mir zwar ziemlich unsympathisch (kenne fast alle seine Videos... Ist einer der Elite ), aber ist halt ein sehr gutes Beispiel

\"Mit Geld ist es wie mit Meerwasser: Je mehr man davon trinkt, umso dursitger wird man.\"

27.03.2007, 20:41 #8
Snowflake
User is offline

Also mal zu den Kriterien:

ein gutes Fitnesstudio sollte,
- einen sauberen, gepflegten Eindruck machen. Wenn die Thresenkraft schon quarzend da steht, brauchst du vom Rest auch nichts halten.
- Achte ggf auf Zertifikate der Trainer an den Wänden oder auszeichnungen von Krankenkassen etc pp
- die Geräte sollten nach Möglichkeit wenig abgeschabt aussehen (also die Sitzflächen, das gibt einigen Aufschluss über Wartung und Pflege)

- dann sollte vor dem Training ein Leistungstest gemacht werden... gewöhnlicherweise checkt der Trainer erstmal ob du irgendwelche Fehlstellungen im Knochenbau hast, die beim Trainieren beachtet werden müssen.
- es folgt entweder eine gewisse Zeit Strampeln oder lockeres bis schnelles Gehen auf einem Laufband, um die Kondition zu beurteilen.
- danach wird ein Trainingsplan erstellt,... üblicherweise wird dabei gefragt was genau gemacht werden soll (Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Kondition)
- Du brauchst eine Einweisung an allen Geräten, niemals ohne einen Trainer an ein neues Gerät gehen (zu schwere Gewichte und eine evtl zu schnell gelöste Sicherung können Muskeln ganz schnell ganz schmerzhaft reißen lassen )
- Ketten- oder Drahtzuggeräte sind ansich gleichwertig (Ketten sind natürlich durch das rasseln etwas lauter aber vom Trainingseffekt nehmen sich sich mit den neueren, leisen Drahtzügen nichts.)

- generell solltest du dir mehrere Studios ansehen.
Denn nicht in jedem gefallen einem die Trainer und nicht in jedem verkehrt auch das Publikum, was zu einem passt.
Man muss sich in der Trainingsumgebung wohl fühlen.

Wenn du wirklich nur Rücken und Bauch trainieren willst rate ich dir vom teuren Sportstudio ab.
100 Situps beim Fernsehen und dann nochmal 100mal auf dem Bauch liegend, mit hinter dem Kopf verschränkten Armen die Schultern vom Boden heben bringt dir sehr günstig, sehr viel mehr.

13.04.2007, 12:20 #9
SN4K3P1T
User is offline

Was glaube ich alle vergessen haben, ist, dass du ja eine Art Probetraining absolveren kannst und jedes Studio, welches was von sich hält, stellt dir einen persönlichen Trainer zur Verfügung...halt eine Art ansprechpartner...vorallem für die erste Zeit!!!

Achte darauf wie er die Übungen vormacht...wenn du sie nämlich von vorne rein falsch erklärt und gezeigt bekommst, machst du eher deinen gesamten Körper kaputt!
Pass auf das dein Trainer kein Hohlkreuz bildet oder sich nach vorne lehnt/wippt beim Gewichtheben und so!

Er sollte immer eine Aufrechte Position haben und darauf auch achten in wievielen sätzen du trainierst!!!
Ein Satz beinhaltet mehrere Übungen hintereinander...anfangs werden die Maßstäbe klein gehalten, aber mit der Zeit kannst du aufstocken!
KLeiner Tip am Rande, fang erstmal klein an und nocht nach dem Schema..."Ich bin ein erl und so schwach bin ich auch nbicht, dass werde ich schon packen" ...das wäre nämlich absoluter Blödsinn und tut nicht Not!
Ich mache zum Bespiel meine Übungen grade zu hause, da ich aus zeitlichen Gründen einfach nicht schaffe ins Studio zu fahren, hab deshalb auch mitn LKampfsport aufhören müssen

Ich mache derzeit ne dreier Serie:
1. Gewichte im Stehen (achte auf Körperhaltung) 40x mit Stange Gesamtgewicht von ca.40Kg
2. Brust & Bauchmuskulatur 35x Sit-Ups mit ca. 15kg um den Hals
3. Liegestütze (gibt ja verschiedene Varianten, ich wechsel zwischen zweien) 40x für Bauch, Brust, Rücken, Bi- und Trzeps

Ich wiederhole diese Übungen mit drei Sätzen am tag...einmal morgens, dann mittags und dann Abends...uisammen wären das dann pro Tag 120x Gewichte, 105x Sit-Ups, und 120x Liegestütz!

Überanstrenge DIch dann acuh nicht zu doll und ernähr dich gut und sogar so kann man nen gesunden Body bekommen! Zumindest ists meine Efahrung!

Ich gebe da Snowflake auch recht...ohne gehts auch ganz gut! Zeit brauch man eh dafür

14.04.2007, 09:34 #10
PiCo1979
User is offline

Was das "Zuhause-Trainieren" angeht...ganz klar, ist günstig, macht auch fit.
Habs mal probiert..hmm...irgendwie kam nach ner Zeit immer was dazwischen, zum Schluss immer das Wörtchen "gleich".
Ist man erstmal unterwegs, und man geht ins Studio, dann ist Pustekuchen mit "gleich".
Ist natürlich nur meine Erfahrung, und jeder hat ne andere Art der SelbstDisziplin.
Nach meinem anstehendem Umzug werd ich mich auf die Suche nach nem Studio machen und dann weiter schauen.
Einen Anreiz hat das Studio auf alle Fälle...man lernt neue Leute kennen, und manchmal sieht man hübsche Mädelz strampeln.

Was das Jonglieren angeht...no way!!! Zu mindest bei mir Grobmotoriker. Bis ich 3 Bälle auf einmal in die Luft bekomme dauert es...hmmm schon tot.

Bei uns in Kiel macht demnächst auch so ein "McFit" auf, anschauen werd ich mir das mal.
Anleitungen zum Trainieren jibbet auch im Netz, so das nicht unbedingt ein Trainer da sein muss.

Hab (fast) das gleiche Prob, wie der Eröffner, -->186cm und 75 kg, jedoch (noch) keine Probs mit Rücken usw.
Einen Vorteil haben wir dünnen Kerle allemal...wir sehen unsere Füsse....hehe.

14.04.2007, 09:55 #11
pe21789
User is offline

Wer Masse aufbauen will sollte Kreatin und die Proteine nicht vergessen
Aber Vorsicht von 0815 Produkten...

14.04.2007, 14:53 #12
DarkTerror
deleted
User is offline

Quote:
3. Liegestütze (gibt ja verschiedene Varianten, ich wechsel zwischen zweien) 40x für Bauch, Brust, Rücken, Bi- und Trzeps

Klingt ein bisschen zu viel !

Da gibts 3 Grundregeln:

1. Die Muskeln entstehen niemals beim Training! Also sollte man nicht so viel machen (wie der da oben *fiesgrins*
2. Man muss sich gut ernähren!
3. Man sollte mindestens 7-10 Stunden schlafen, weil sich die Muskeln nur beim Regenerieren bilden!

14.04.2007, 18:34 #13
SN4K3P1T
User is offline
RE:

Written by: DarkTerror:
Quote:

Klingt ein bisschen zu viel !

Da gibts 3 Grundregeln:

1. Die Muskeln entstehen niemals beim Training! Also sollte man nicht so viel machen (wie der da oben *fiesgrins*
2. Man muss sich gut ernähren!
3. Man sollte mindestens 7-10 Stunden schlafen, weil sich die Muskeln nur beim Regenerieren bilden!

Ich weiß und es ist ja nicht so das ich erst seit gestern Trainiere...also keine Sorge um meine Gesundheit
Es ist auch nicht zuviel...nicht wenn du dich da ordentlich und langsam rantastest

15.04.2007, 11:09 #14
veni vidi vici
User is offline

Mit wievielen würdest du denn raten anzufangen und wie schnell soll man das training steigern?

15.04.2007, 11:14 #15
SN4K3P1T
User is offline

Ähm...was meinst du denn genau...also jetzt was für ne Art von Training...Gewichte oder wie?

Mhm...naja...also mein Fitness-Couch(damalige Klassenlehrer von mir der nen Fitnessstudio geleitet hat und mit dem ich zusammen paar Auftritte mit unserer Band hatten), hat mir folgendes gesagt und ich muss sagen, dass ich da seiner Meinung bin...der war ja auch damals nicht frade so unbekannt was professionelles Training angeht

"Über treib es nicht und fang lieber klein an, denn nur dui kannst beurteilen was dein Körüer derzeit schafft und was nicht...sei ehrlich zu dir selber, steigern kann mans später eh...also mach langsam"

Man der Kerl hatte sowas von recht damit...das glaubst du gar nicht!

Site 1 of 2: 12>Last