Overview > Welcome to the GamePN community > Groups Forums > Massively Multiplayer Online Games > Lord Of The Rings Online > Beta - Was haltet ihr von dem Spiel?
   Search   New Posts   New posts in groupforums

24.03.2007, 14:53 #1
Tarruney
User is offline
Beta - Was haltet ihr von dem Spiel?

Ich will von euch mal wissen was ihr von Lord of the Rings Online haltet. Habt ihr die Beta gespielt? Wenn ja lohnt es sich oder lohnt es sich nicht in dieses Spiel zu investieren. Bin mal gespannt auf eure Antworten

24.03.2007, 16:41 #2
Master Darkness
User is offline

Ich hab in der Beta gespielt, allerdings nicht wirklich weit, so bis lvl 13 oder so... ist aber mittlerweile auch auf keinem meiner PCs mehr drauf. Ich muss mich da anderen Beta Spielern anschließen, die sagten, dass man bei LotRO einfach nicht die Lust hat, nachdem man aufgehört hat wieder anzufangen. Das hatte ich selbst in meinem WoW Testaccount. Und auch bei GW hab ich immer Lust wieder weiterzuspielen aber bei LotRO? Nein... nicht wirklich.
Die Grafik fand ich jetzt auch nicht so toll und das ganze hat mich irgendwie an WoW erinnert... langweilig, Quests und alles total öde... vielleicht ist das später anders aber ich kaufs mir nicht und spiel auch in der Beta nicht mehr weiter - Nein danke!

Fazit: Das Spiel hat mich überhaupt nicht überzeugt!

28.03.2007, 20:12 #3
xjojo
deleted
User is offline

Ich hab die Beta gespielt. Leider nur bis lvl 14, da ich mich erstmal auf mein Abi konzentrieren musste. Hab seit Freitag die Preorder bei mir zu Hause und die Special Edition wartet schon auf die Auslieferung Also kanns am 14.4. dann direkt losgehen

Ich war positiv überrascht, nachdem ich vor Januar noch gar nichts von diesem Spiel gehört hatte. Habe dann auch prompt einen Beta Key ergattern können und es ein bisschen angezockt. Mir gefallen vor allem die weitläufigen Gebiete sehr gut. Außerdem finde ich, dass es ziemlich genau nach Tolkiens Ideen gestaltet worden ist, was dem Spiel eine sehr positives Flair gibt. Die Quests waren abwechslungsreich und die Story spannend. Auch das Crafting System fand ich positiv.

Sicherlich ist Spieltechnisch vieles bei WoW abgeschaut worden, doch WoW hat nun einmal Maßstäbe gesetzt. Warum soll man gute und bewährte Features nicht übernehmen?

Langzeitmotivation ist denke ich auch gegeben, da nach und nach immer neue Gebiete dazukommen sollen (bisher ist es ja nur Eriador) und damit auch neue Herausforderungen kommen können.

This post was edited 1 times. Last edit: 28.03.2007, 20:13

28.03.2007, 20:15 #4
gX|Scraver
Groupadmin
User is offline

Ich hab die Beta auch mehr oder weniger ausführlich gespielt und mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen. Dass es sich spielerisch doch recht an WoW orientiert - das sei dem Spiel mal verziehen. Im Gegenzug hat's ja auch immerhin die wirklich einmalige Herr der Ringe-Atmosphäre, die Turbine wirklich nah an der Perfektion auf den Bildschirm zaubert. Ich mein, wenn man in eine Höhle geht und dort ein versteinerter Troll steht, weil er von ein paar Lichtstrahlen, die durch die Decke brechen, getroffen wurde - Hallo, wie geil ist das denn bitte?

Yesterday, 07:29 #5
kobayashi
User is offline

ich habe in der beta jetzt auch schonmal den einen oder anderen char bis level 20 gespielt, und muss sagen das es auf jedenfall flair hat. einen vergleich zu wow hab ich nicht, und das ist auch gut so. mir gefaellt vor allem die schoene detailierte grafik und die stimmige umgebung in den verschiedenen zonen. die quests und die storyline sind schoen abwechslungsreich und werden nicht langweilig. auch das crafting ist mal was anderes, und macht wirklich spass. dennoch weiss ich, angesichts noch kommender zeitnaher veroeffentlichungen, nicht wirklich ob ich es weiterspielen werde.

Yesterday, 11:20 #6
necko
User is offline

Zum Glück ist es nur eine Beta, ich hoffe ja, dass das Spiel der absolute Kracher wird.
Zumindest ich als HdR-Liebhaber wünsche mir das...

p.S. irgendwo haben sie groß damit getönt "LotRO löst WoW ab!"..

30.03.2007, 08:51 #7
MarnumStar
deleted
User is offline

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es von der Rasse bzw. der entsprechenden Startregion abhängt, wie viel Content man bekommt.

Mal ein Beispiel: Bei den Elben gibt es im Verhältnis zu den Hobbits kaum Quests in der Startregion. Da kam ich mir wirklich vor, wie bei WoW: Ein recht linearer Ablauf, wenn man sich die Questen anschaut. Bei den Hobbits ist das ganz anders: Von Anfang an gibt es so viele Quests, dass man längst nicht alle erledigen muss, um voran zu kommen. Außerdem gibt es teilweise Aufgaben, die man bekommt, wenn man ein wenig abseits der Wege einfach mal die Landschaft erkundet.

Und der Witz dabei ist der, dass jede Queste ihre Berechtigung hat. Schaut euch mal an, was ihr bekommt, wenn ihr die (zugegebenermaßen recht nervige) Briefträger-Quest-Reihe im Auenland erledigt: Da gibt es als Bonus-Eigenschaft "Geduld +1". Da passt endlich mal die Eigenschaft des Charakters zum Spieler. (Wer diese Reihe nicht kennt: Ihr müsst dabei im Auenland Briefe zwischen verschiedenen Orten transportieren, dürft dabei nicht springen, nicht ins Wasser fallen und nicht in der Nähe von "neugierigen Hobbits" unterwegs sein. Außerdem gibts ein Zeitlimit. Sehr nervig ist dabei, dass es keinen Hinweis gibt, wo der Zielort liegt, wenn man nicht schon einmal da war, und dass er selbst dann teilweise nicht eindeutig festgelegt ist. (Bringt mal einen Brief nach Hobbingen, dann wisst ihr wahrscheinlich, was ich meine.)

Mittlerweile sehe ich aber deutliche Unterschiede zu WoW. Und gerade Questreihen wie die Briefträger-Questen sind da ein gutes Beispiel für. Alles in allem sind die Questen nicht mal eben so von Rasse zu Rasse übertragbar und das macht imo schon einen deutlichen Unterschied aus. Denn es macht hier schon einen Unterschied, ob man von einem Hobbit gebeten wird, einen Pastetenkuchen zu besorgen, weil er den von seiner Frau verputzt hat und nun leichte Panik bekommt, oder ob man für einen Elben das Blatt eines besonderen Baumes finden soll, weil er einen Freund daran erinnern will, wie schön es in Mittelerde ist.

Der Titel ist sicher kein Meilenstein im Genre (gerade wenn man mal die Storyteile ausklammert, die schlicht aus den Büchern/Filmen übernommen wurden), aber er ist schon eine Bereicherung. Nur sollten die Quests deutlich Einsteigerfreundlicher werden; dieses ewige Gesuche nach Zielpersonen machts zu einer Lauforgie, an der niemand wirklich Spaß hat. (Das dürfte aber kein Problem für ein gutes Entwicklerteam sein.)

10.04.2007, 16:40 #8
Riex
User is offline

mhmm ich kämpfe mit mir selbst... bin leideschaftlicher wow zocker...aber genau so leidenschaftlicher Herr der Ringe liebhaber... nun stellt sich für mich dir frage ob sich mehr oder weniger ein umstieg lohnt ? denn beide spiele würde ich nur ungerne zahlen... was würdet ihr sagen ?

11.04.2007, 12:13 #9
MarnumStar
deleted
User is offline

Naja, Du könntest zum einen abwarten, bis das Spiel draußen ist und ausführliche Tests vorliegen. Dann würdest Du sehen, ob sich der Umstieg für Dich lohnt oder nicht. Denn momentan ist das Spiel ja noch in der Beta-Phase und da gibts immer noch Fehler, die erst nach einiger Spielzeit auffallen.

Andererseits kann ich Dir durchaus empfehlen, dass Du das Spiel zum Release kaufst (wenns denn finanziell geht) und dann erst einmal probeweise einen oder zwei Monate lang spielst. (Den WoW-Account kannst Du ja auch mal für einige Zeit stilllegen. Reaktivieren ist kein Problem und die Charaktere existieren weiter.)

12.04.2007, 08:27 #10
Hellmark
User is offline

Also ich hab HDRO ca. 1 monat lang gespielt und hatte nen char. auf lvl 20. Ich fand das spiel so hammer genial das ich mir gleich die pre order geholt habe und ich immer noch hin und her schwanke welche version ich mir nun hole die Special edition oder die collectors edition.
@riex an deiner stelle würde ich mit WOW aufhören und in HDRO einsteigen da das ne bessere grafik und mehr tiefgang von der story hat.

12.04.2007, 09:24 #11
Riex
User is offline

also ich werde schauen das ich vieleicht eine Probeversion ergattern kann. Finanziell beide Spiele bezahlen kann ich nicht (bin in Ausbildung und wohne nicht zuhause) ! Habe gesehen das bei der Playtime Card von Lotro ein Gästekey dabei ist. Vieleicht bekomme ich so einen.

Auf der HP von Turbine habe ich zudem entdeckt das es bis zum 24 April noch eine Wolrd Tour aktion gibt. Habe mal so einen Key geordert. Weis nur noch ob ich mit dem Deutschen Beta Client Spielen kann... Download läuft gerade @home...

22.05.2007, 14:13 #12
Luke_007
User is offline
RE:

Written by: MarnumStar:
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es von der Rasse bzw. der entsprechenden Startregion abhängt, wie viel Content man bekommt.

Mal ein Beispiel: Bei den Elben gibt es im Verhältnis zu den Hobbits kaum Quests in der Startregion. Da kam ich mir wirklich vor, wie bei WoW: Ein recht linearer Ablauf, wenn man sich die Questen anschaut. Bei den Hobbits ist das ganz anders: Von Anfang an gibt es so viele Quests, dass man längst nicht alle erledigen muss, um voran zu kommen. Außerdem gibt es teilweise Aufgaben, die man bekommt, wenn man ein wenig abseits der Wege einfach mal die Landschaft erkundet.

Und der Witz dabei ist der, dass jede Queste ihre Berechtigung hat. Schaut euch mal an, was ihr bekommt, wenn ihr die (zugegebenermaßen recht nervige) Briefträger-Quest-Reihe im Auenland erledigt: Da gibt es als Bonus-Eigenschaft "Geduld +1". Da passt endlich mal die Eigenschaft des Charakters zum Spieler. (Wer diese Reihe nicht kennt: Ihr müsst dabei im Auenland Briefe zwischen verschiedenen Orten transportieren, dürft dabei nicht springen, nicht ins Wasser fallen und nicht in der Nähe von "neugierigen Hobbits" unterwegs sein. Außerdem gibts ein Zeitlimit. Sehr nervig ist dabei, dass es keinen Hinweis gibt, wo der Zielort liegt, wenn man nicht schon einmal da war, und dass er selbst dann teilweise nicht eindeutig festgelegt ist. (Bringt mal einen Brief nach Hobbingen, dann wisst ihr wahrscheinlich, was ich meine.)

Mittlerweile sehe ich aber deutliche Unterschiede zu WoW. Und gerade Questreihen wie die Briefträger-Questen sind da ein gutes Beispiel für. Alles in allem sind die Questen nicht mal eben so von Rasse zu Rasse übertragbar und das macht imo schon einen deutlichen Unterschied aus. Denn es macht hier schon einen Unterschied, ob man von einem Hobbit gebeten wird, einen Pastetenkuchen zu besorgen, weil er den von seiner Frau verputzt hat und nun leichte Panik bekommt, oder ob man für einen Elben das Blatt eines besonderen Baumes finden soll, weil er einen Freund daran erinnern will, wie schön es in Mittelerde ist.

Der Titel ist sicher kein Meilenstein im Genre (gerade wenn man mal die Storyteile ausklammert, die schlicht aus den Büchern/Filmen übernommen wurden), aber er ist schon eine Bereicherung. Nur sollten die Quests deutlich Einsteigerfreundlicher werden; dieses ewige Gesuche nach Zielpersonen machts zu einer Lauforgie, an der niemand wirklich Spaß hat. (Das dürfte aber kein Problem für ein gutes Entwicklerteam sein.)

da haste recht man muss viel laufen aba das is ja bei allesn online games so! du musst rennen bis dich der teufel holt naja bei wow gibts zewa mounts mei lotro aba ja uch also von daher isses doch ganet ma so schlecht!