Overview > Welcome to the GamePN community > Gamers' Talk > Programmieren? Wie und Wo?
   Search   New Posts   New posts in groupforums

25.10.2007, 05:19 #1
lowrider
User is offline
Programmieren? Wie und Wo?

Heey..

Ich möche Programmieren Lernen (C, C++,Pearl...) Ich würde dann mal mit Pearl anfangen und denn weiter machen.
Aber mit welchem programm und wo kann ich das Leren. Ich hab scho Xmal gegooglet komme aber auf keine gute site.
Könnt ihr mir mal auf die sprünge helfen..??!!
Ich bin lernfähig.

MFG lowrider

/ ----> www.spt.ch.vu <----\
--------> Swiss Pro Team <--------

25.10.2007, 09:32 #2
D-Noiser
User is offline

du solltest erstmal mit java oder c++ anfangen um erstmal das objekt orientierte programieren zu verstehen... auch ist es einfacher für java ein kurs in den bbs zu finden

25.10.2007, 12:40 #3
Huka1990
User is offline

Also wenn du noch gar keine Ahnung vom Programmieren hast, würde ich dir HTML oder Delphi empfehlen(typische Programmiersprachen an Schulen). HTML kannst du mit dem ganz normalen Editor erstellen, die Kenntnisse kannst du unter selfhtml.org aneignen.
Für Delphi brauchst du ein Programm, goggle dich einfach mal durch. Java ist auch nicht weiter kompliziert. Für den Einstieg würde ich dir das bekloppte Programm "Hamster" empfehlen. In dem Programm hast du ein Feld, das du mit Hindernissen und Körner bestücken. Ziel ist es durch geschriebene Befehle einen Hamster an die Hindernisse vorbeizuführen oder Körner aufzusammeln und wieder abzulegen. Mein letztes Projekt, das ich mit diesem Programm gemacht habe war, dass ich ein Labyrinth gebaut habe und die Befehle so gesetzt habe, dass der Hamster alleine die Mitte findet, die Körner sammelt und diese dann am Ausgang wieder ablegt. Es ist gar nicht so einfach wie es sich anhört!^^
Ich habe um die 12 Stunden dafür gebraucht.

Naja jedenfalls rate ich dir ab, schon mit c++ oder Ähnlichem anzufangen und lieber erstmal die Grundlagen anzueignen.

mfg Huka

All times Favourite: Grand Theft Auto!!!

25.10.2007, 15:16 #4
progs
Administrator
User is offline

Mal davon abgesehen, dass HTML keine Programmiersprache ist, würde ich dir raten mit etwas wie PHP oder ähnlichem anzufangen. Das ist leicht zu verstehen und man kann dadurch sehr leicht andere Sprachen wie C++/C# oder Java lernen.

Dass Du zu Pearl nichts gefunden hat liegt vielleicht daran, dass es Perl heist und auch schon so gut wie Tot ist.

Rechtschreibfehler dienen nur zur Unterhaltung und sind aus diesem Grund auch beabsichtigt.

25.10.2007, 16:48 #5
askari
deleted
User is offline

richtich^^ . aber wieso soll er mit php anfangen? isch doch au net wirklich ne programmiersprache oder irr ich mich da? auf jedenfall nicht mit c++ anfangen wie schon gesagt wurde so ohne vorkenntnisse viel zu schwer. du machsch ja auch nicht erst den meister und danach die lehre^^

Es genügt nicht keine Gedanken zu haben man muss auch in der lage sein sie auszudrücken

25.10.2007, 18:52 #6
lowrider
User is offline
RE:

Written by: progs:
Dass Du zu Pearl nichts gefunden hat liegt vielleicht daran, dass es Perl heist und auch schon so gut wie Tot ist.

Sorry war ein Rechtschreibfehler hab schon das richtige gesuscht.!!

Ich werde jetzt mal mit HTML anfangen und das auf Java u.s.w. umsteigen.!

Danke für alle antworten

/ ----> www.spt.ch.vu <----\
--------> Swiss Pro Team <--------

26.10.2007, 07:12 #7
progs
Administrator
User is offline
RE:

Written by: askari:
richtich^^ . aber wieso soll er mit php anfangen? isch doch au net wirklich ne programmiersprache oder irr ich mich da? auf jedenfall nicht mit c++ anfangen wie schon gesagt wurde so ohne vorkenntnisse viel zu schwer. du machsch ja auch nicht erst den meister und danach die lehre^^

Stimmt, PHP ist eigentlich eine Skriptsprache. Aber ziemlich einfach zu erlenen und vom Syntax sehr ähnlich C++/C# und Java. Wenn man PHP kann, fällt der Umstieg auf eine der Programmiersprachen sehr einfach.

Rechtschreibfehler dienen nur zur Unterhaltung und sind aus diesem Grund auch beabsichtigt.

26.10.2007, 14:33 #8
askari
deleted
User is offline

hmm dann sott ich vieleicht auch php lernen :-D

Es genügt nicht keine Gedanken zu haben man muss auch in der lage sein sie auszudrücken