Linux?!
Moooiiinnn..
Ich möchte für meinen 2ten PC das Linux Runterladen.
Welche Version soll ich da nehmen es gibt ja verschiedene wie z.b. Ubuntu oder SUSE...
Der PC ist nicht gerade der neuste (800 Mhz und 128 RAM) darum möchte ich auch ein Linux drauf installieren. Auf dem Pc war immer ein Windows XP home edition drauf.
Also meine Frage: Welches Linux soll ich nehmen?
Jetzt schon vielen Dank für eure antworten.
MfG lowrider
/ ----> www.spt.ch.vu <----\
--------> Swiss Pro Team <--------
guck mal hier .
Theoretisch laufen alle Linux Distributionen auf deinen PC, nur wird die Optik daunter leiden müssen^^ (z.B. könnte dein PC mit dem X Window system laggen). Aber hör mal auf mein Motto:
Riskier´s oder lass es!
Ich persönlich würde Damn Small Linux probieren, da es am wenigsten Resourcen braucht(läuft sogar auf nem USB Stick). Ich glaube es ist grade mal 50MB groß *hihi*.
Such dir auf der Seite einfach mal was raus!
mfg Huka
PS: Ich habe einen Screenshot von DSL gefunden:
Der Link klappt leider nicht. Desswegen lad ich mal das bild hoch
All times Favourite: Grand Theft Auto!!!
This post was edited 2 times. Last edit: 11.10.2007, 13:56
Nun dann..
Ich komme da nicht ganz draus. Muss man für Damn Small zuerst ein anders Linux haben damit man das sozusagen Updaten kann. Oder ist das ein Betriebssystem das auf dem Pc intallieren kann ohne das man zuvohr eine andere Version von Linux drauf hat?
Wenn man das kann (auf den PC installieren auf dem zurzeit Windows lauft) wie muss ich das installieren?
Muss ich das Damn Small das ich Runtergeladen habe auf CD brennen oder genügt es wenn ich es auf dem USB Stick speichere und auf dem anderen PC öffne. Das ist ja eine .iso Datei. Wie kann ich die öffnen?
MfG lowrider
/ ----> www.spt.ch.vu <----\
--------> Swiss Pro Team <--------
Versuch es doch erst mal mit einer Live-CD? ^^"
1) Runterladen (http://www.knopper.net/knoppix/ )
2) Brennen
3) CD einlegen und das System von der CD booten lassen ^^
So kannst du Linux benutzen/testen/kennen lernen, ohne überhaupt irgendwas installieren zu müssen etc...
...Falls sein PC überhaupt ein CD-LAufwerk hat^^
Nein war nur´n Scherz!
Also: Natürlich kann man auch sog. Live CDs benutzen(funktioniert mit Damn Small Linux auch). Damn Small Linux läuft auch(oder ehergesagt hauptsächlich auf CD).
Eine persönliche Empfehlung von mir: geexbox!
Man braucht weder eine Festplatte noch läuft dieses Betriebssystem auf einer CD!
Man muss das Image(ca.9MB)auf CD brennen und diese booten. Das Betriebssystem schreibt sich dann auf den Arbeitsspeicher.
Jetzt fragt ihr euch sicher, was man mit so einem kleinen Betriebssystem machen soll?
Nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen ist (wenn man runterfährt wird das Betriebssystem wieder vom RAM gelöscht) kann man DVDs angucken, fast alle Video-, Musik- und Fotoformate abspielen und mit einer eingebauten TV Karte auch fernsehen. Cool eh?
Die Mediendaten kann man von Festplatten, USB-Sticks, CDs oder DVDs laden (man braucht nur ein CD bzw. DVD Laufwerk. Die Betriebssystem CD kann man nämlich rausnehmen, da die Software jetzt auf dem Arbeitsspeicher läuft).
es kommt darauf an was er machen möchte??
Soll der PC nur als Schreibmaschine dienen dann reicht das Damn Small Linux nicht unbedingt aus.
Am besten Suse, Mandrake oder Debian/Kubuntu (KDE enthalten) ausprobieren, bei Mandrake gibt es Livecd's und DVD's die man testen kann und wenn es gefällt mittels Mausklick installieren.