Overview > Welcome to the GamePN community > Groups Forums > Computer- and videogames > Rollenspiel-Verzeichnis > Rollenspiel-Verzeichnis
   Search   New Posts   New posts in groupforums

Topic is locked for new posts.

26.06.2007, 20:45 #1
Saint
Groupadmin
User is offline
1 Rollenspiel-Verzeichnis

Hier soll ein Verzeichnis für PC-Spiele. Ein Nachschlagewerk für alle, die auf der Suche nach einem passenden Spiel sind und/oder sich informieren wollen.
Wir bitten um Eure Mithilfe, indem Ihr dazu beitragt, das Verzeichnis stetig zu erweitern. Ist Euer Spiel noch nicht in der Liste aufgeführt? Dann bitte ich Euch, es im Diskussionsthread zum Verzeichnis einzutragen. Ist Euer Eintrag soweit in Ordnung, wird er in diesen Thread verschoben und in dem Eingangspost der Liste hinzugefügt bzw verlinkt. Natürlich können auch Verbesserungsvorschläge zu bestehenden Spieleinträgen gemacht werden.
Wichtig: in diesem Thread wird nicht gepostet! Diskussionen bitte in den Diskussionsthread zum Verzeichnis.*

Es folgt die Rollenspiel-Liste, Stand 26.06.07:

1st/3rd-Person-Rollenspiele - Adventure-angehauchte Rollenspiele
Gothic (2001)
Arx Fatalis (2002)
Gothic II (2002)
The Elder Scrolls III - Morrowind (2002)
Star Wars: Knights Of The Old Republic (2003)
Vampire: The Masquerade Bloodlines (2004)
Fable: The Lost Chapters (2004)
Star Wars: Knights Of The Old Republic 2 - The Sith Lords (2005)
The Elder Scrolls IV: Oblivion (2006)
Gothic 3 (2006)
Silverfall (2007)
Two Worlds (2007)
Jade Empire (2005/2007)

Action-Rollenspiele - Hier finden sich sowohl besonders actionreiche Titel als auch Hack'n Slay
Diablo (1996)
Diablo AddOn 'Hellfire' (1997)
Lamentation Sword (1999)
Diablo 2 (2000)
Diablo 2 AddOn 'Lord of Destruction' (2001)
Dungeon Siege (2002)
Demon Stone (2004)
Sacred (2004)
Sacred Addon 'Underworld' (2005)
Dungeon Siege 2 (2006)
Titan Quest (2006)
Titan Quest Addon 'Immortal Throne' (2007)
Loki - Im Bannkreis der Götter (2007)

Dungeons & Dragons - Typische AD&D-Abenteuer in der Iso-Perspektive
Baldur's Gate II - Schatten von Amn (2000)
Planescape: Torment (2000)
Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor (2001)
Neverwinter Nights (2002)
Neverwinter Nights Addon 1 2002)
Divine Divinity (2002)
Neverwinter Nights Addon 2 (2003)
Beyond Divinity (2004)
Neverwinter Nights 2 (2006)

Endzeit-Rollenspiele - RPGs, die in einem futuristischen Endzeit-Szenario angesiedelt sind
Fallout (1997)
Fallout 2 (199
The Fall - Last Days Of Gaia (2006)

*by Lazarus

Ich sage was ich meine und meine was ich sage.

26.06.2007, 20:46 #2
Saint
Groupadmin
User is offline
Diablo

Diablo
Action-Rollenspiel, Blizzard Entertainment, 1996, PC/Playstation, Singleplayer/Multiplayer
Soloheld, Echtzeit
Iso-Perspektive, Steuerung mit Maus+Tastatur
USK: Ab 16

Diablo 1 gilt als der Urvater der heutigen Action-Rollenspiele und wird als solches aus der Iso-Perspektive größtenteils mit der Maus gesteuert. Noch heute ist es ein erstklassiges Spiel, vorausgesetzt dass man seine Ansprüche in Grafik/Sound herunterzusetzen weiß.
Denn in Sachen Atmosphäre/Spieltiefe steht es heutigen Spielen in nichts nach, übertrifft diese teilweise sogar.
Mit eine der drei Charakterklassen Krieger, Jägerin und Magier kann man in 16 Dungeons auf Item- und Monsterjagd gehen. Abgesehen vom Startgebiet gibt es in Diablo keine überirdischen Levels, im Gegensatz zu heutigen Action-Rollenspielen verbringt man die meiste zeit also unter Tage. In der aktuellen(letzten) Version 1.09 sind kaum noch Bugs vorhanden.
Das Spiel kann kostenlos über Blizzards Battle.net gespielt werden; auch über LAN(TCP/IP Protokoll muss freigeschaltet werden) oder ein serielles Netzwerk können bis zu drei Spieler miteinander spielen.
Im Multiplayer trüben allerdings viele Cheater im Battle.net und ein vergleichsweise miserables Party-Handling den Spielspaß.

Grundsätzlich geeignet ist Diablo für jeden, der Spiele wie Titan Quest, Loki oder insbesondere Diablo 2 zu schätzen weiß und auf zeitgemäße Grafik verzichten kann.

Die PC-Version ist in Englisch, lediglich für die Playstation gibt es auch eine deutsche Version.
Derzeit ist die PC-Version im Rahmen der 'Bestseller-Series' für ca 5€ in Läden wie Saturn, Karstadt, etc erhältlich. Mit ein bisschen Glück kann man auch noch irgendwo die 'Back to Games'-Version finden. Alternativ gibt es das Bestseller Series Blizzard Pack, in dem neben Diablo auch Starcraft, SC Brood War und Warcraft 2 enthalten sind, für ca 10€(Amazon).

*by Lazarus

Ich sage was ich meine und meine was ich sage.

Topic is locked for new posts.