|
|
Programm zum Pc-Serversteuerung
Im Bereich Serversteuerung bin ich "leider" noch ein Total Noob, das möchte ich jedoch jetzt langsam ändern.
Jetzt suche ich ein Programm fürs erste mit dem ich meinen "Server" und meinen "Normalen" Computer gleichzeitig steuern kann.
Hiermit meine ich genau gesagt. Ich brauche eine möglichkeit das wenn ich meinen Pc anschalte der Server automatisch mitanspringt, das selbe andersrum.
Auch muss muss man beides in beiden Richtungen gemeinsam abschalten können.
Hab schon von so Programmen gehört die das können, doch leider find ich grad net soviel darüber.
Vielleicht hat ja wer Erfahrungen mit sowas und hilft mir weiter.
Danke
 |
|
Zum anschalten würde ein normales Wake on LAN Programm reichen. Zum herunterfahren kenn ich jetzt auf anhieb keines.
Was verwendest Du für einen Server? Linux oder Windows?
Evtl. kann man im Bios einstellen, dass der Computer automatisch hochfährt, wenn Strom auf das Netzteil kommt. Dann könnte man das evtl. auch Hardwaremäßig lösen.
Rechtschreibfehler dienen nur zur Unterhaltung und sind aus diesem Grund auch beabsichtigt.
 |
|
Zur Zeit nutze ich als Server noch Windows.
Sobald ich aber meinen jeztigen Pc zum Server machen kann (wenn mein neuer Laptop da ist) möchte ich gerne Linux austesten.
 |
|
Beim Windows gibts einen CMD-Befehl zum herunterfahren eines Computers über Netzwerk. Den könntest Du evtl. verwenden um den anderen PC zu steuern.
Rechtschreibfehler dienen nur zur Unterhaltung und sind aus diesem Grund auch beabsichtigt.
 |
|
Ok danke
werd ich mich gleich mal weiter informieren
 |
|
RE:
Written by: progs:
|
Beim Windows gibts einen CMD-Befehl zum herunterfahren eines Computers über Netzwerk. Den könntest Du evtl. verwenden um den anderen PC zu steuern.
|
Was du meinst sind wohl die PsTools, aktuelle Version 2.43, gibts hier, bei Mikroschoft. Genauer gesagt brauchst du PsShutdown, ist wirklich ein geniales Tool!
|
|
Naja, bei Windows Servern halt wirklich PSShutdown oder über Remotedesktop runterfahren. WakeOnLan fürs Hochfahren wäre die beste Lösung.
|
|
"Beim Windows gibts einen CMD-Befehl zum herunterfahren eines Computers über Netzwerk. Den könntest Du evtl. verwenden um den anderen PC zu steuern."
jup, wenn du ne bat datei mit dem wake on lan befehl beim starten in den autorun packst, haste das starten schon mal erledigt und zum runterfahren reicht ein doppelklick auf das 2 bat mit dem shutdown befehl und er fährt herunter.
|
|
da gibt es auch n kleines prog namens POWEROFF mit dem kann man auch noch prozesse auf dem anderen PC steuern, jedoch ging´s by mir daheim nicht weil ich da kein DomänenNetzwerk hab, hier im gschäfft funzzt es einwandfrei.
|
|
Windows hat den Befehl Shutdown implementiert, also keine Dritsoftware notwendig.
Mit shutdown /? einfach mal die Optionen der Schalter anschauen.
Elric666
|
|
google mal nach "tight vnc", server version auf dem server bzw. client version auf dem client installieren, 1 min anleitung lesen und los gehts. funktioniert gut, nutz ich schon ewig
|
|
Remotly Anywhere
Remotly Anywhere (muss nur auf dem fernzusteuernden rechner installiert werden, Zugriff per Webinterface) ist als Remote Programm auch interressant, da es noch mehr "Kontrolle" über den fernzusteuernden PC gibt, d.h. man bekommt in einer Übersicht angezeigt welche Prozesse laufe, wie die Systemauslstung ist, die letzten Systemmeldungen, etc. ... Einfach mal anschauen, ist halt einfach umfangreicher als VNC, wirkt dadurch aber ein bisschen Überladen. Ich benutze VNC (Privat und Beruflich) da es für meine Zwecke reicht... Aber anschauen lohnt sich.
Gruß Zunkel
|
|
Ich danke euch für die Hilfe
werd in nächster Zeit mal mit den Progs bisschen rumspieln und schaun welches was kann
 |
|
gut, gibts mein senf halt auch noch dazu^^
wenns ne windows schüssel is würd ich an oberster stelle windows remote desktop empfehlen (leider erst ab xp, 2003 zu haben. bei 2000 prof gibbet das nich, 2000 server bin ich mir unsicher)
ansonsten nimmste am besten Ultra VNC. beherscht von haus aus schon die möglichkeit die verbindung zu verschlüsseln. ausserdem wird n client mitgeliefert, mit dem man mit jedem java fähigen browser den server administrieren kann (gut, krückt über web manchmal n bisschen, aber besser als nichts wenn man grad nicht persönlich anwesend ist ^_^)
naja, sonst bleibt eh nur noch zu sagen: schmeiss windows weg, nimm dir linux her^^
|
|
|
|
|