Overview > Welcome to the GamePN community > Tech & Hints > Frage an alle hardware freaks :D
   Search   New Posts   New posts in groupforums

Site 1 of 2: 12>Last

06.05.2007, 11:23 #1
3nV|Tr0
User is offline
Frage an alle hardware freaks :D

Ich hab da mal nen Problem

Ich poste meinen orginalbeitrag aus dem siemens forum, dort konnte mir irgendwie keiner helfen obwohl das ein Siemens PC ist.

Quote:
Tag auch,
Ich hab da mal ne kleinere Frage ...
Ich habe vor mehreren Wochen das D1520 BIOS aktualisiert ... Dies klappte auch ohne Probleme und der Rechner lief auch stabil ...
Vor 1 Woche hatte ich folgendes Problem ...

Ich suchte im Internet nach einer Möglichkeit meinen IPod ohne I-Tunes zu aktuallsieren und fand auch eine Lösung via Winamp ... Ich lud das Plugin und steckte meine Docking station an und updatete den IPod ... einen Tag später steckte ich meinen IPod bei laufendem Rechnerbetrieb an und er Freezte und die Soundkarte hing ( da ich meine playlist am laufen hatte gabs nen schrillen ton ) Ich schaltete ihn aus ...
Nach dem ich ihn wieder booten wollte bemerkte ich das ich kein Bild auf meiner AGP Karte sowie auf der grakaonbord hatte .. Es gab auch kein standart boot piep genauso wenig eine BIOS ERROR sequenz

Alles läuft an ... lüfter, platten/Roms werden gecheckt etc ...
Da das Board keine LEDS hat seh ich nicht wo er beim check hängen bleibt .. ich geh mal davon aus das er beim CMOS selbst hängen bleibt.
Das CMOS scheint kein einsteck CMOS zu sein sondern ein fest verlötetes ... Ergo, allen anschein nach is das BIOS dabei drauf gegangen ...

Wenn ich mich richtig erinner gab / gibt es die möglichkeit ein BIOS erneut zu flashen. z.b. Alles abklemmen bis auf Floppy, haupt HD.

Entspricht dies der Wahrheit ? Hat jemand eine andere Lösung ? Da ich mir eigentlich kein neues board kaufen will und naja alles ausprobiert habe ...

Für ne kurze hilfe wäre ich sehr dankbar

Posting #2 ( nach dem ich das bios neu geflasht hatte )

Quote:

Ich bin wie beschrieben vorgegangen jedoch ertönt nach dem "flashen" nicht das "kurz kurz lang lang lang" sondern " Kurz Kurz lang lang"

Da ich nirgends eine "error code meldung" finde, außer vielleicht das mein ram im ***** is ( was aber nich sein kann da dieser an nem anderen Rechner zu 100% läuft ) gehe ich davon aus das das flashen nicht erfolgreich war ... Bios version welche ich zu flashen versuchte war die aktuellste für dieses Board ...

Was nun ?

Nach wie vor habe ich kein Bild auf egal welcher karte. Platten funzen, AGP karte sowieo Ram auch ... habe ich alles in einem anderen Rechner gecheckt ...

Weiss jemand nen rat

Kriege kommen und gehen, doch meine Soldaten werden ewig stehen

This post was edited 1 times. Last edit: 06.05.2007, 11:24

06.05.2007, 11:56 #2
SN4K3P1T
User is offline

Wie haste denn das BIOS Resetet...also per Pin umsteckung?
Naja...es könnte auch sein das Dein Board ne Macke davon getragen hat...könnte ich mir zumindest so vorstellen...

Ich hatte mal nen andern Mp3 Player und wollte den auch mitn Winamp PLayer zum laufen kriegen und da hatte ichg das gkeiceh...nur das ich zu dem Toin auch noch verschiedenfarbige Striche quer übern Monitor hatte...zumindest teilweise und naja nx ging mehr...aber nachn kaltstellen der Kiste, gings dann doch wieder...

Von daher glaub ich das es nicht richtig geflasht wurdem, oder das im schlimmsten Fall das Board hinüber ist!
das haben wir bei nem Siemens Rechner auch scon geschaft, obwohl wir nur ne cam anstöpseln wollten...nanja...war zwar nen Firmen PC, aber hat denoch das zeitliche gesegnet...zumindest das Board!

06.05.2007, 12:02 #3
3nV|Tr0
User is offline

grml ich wollte es eigentlich umgehen nen neues board für diesen Rechner zu holen ... muss ich nun wohl doch tun ... fork

06.05.2007, 12:04 #4
SN4K3P1T
User is offline
RE:

Written by: 3nV|Tr0:
grml ich wollte es eigentlich umgehen nen neues board für diesen Rechner zu holen ... muss ich nun wohl doch tun ... fork

Mhm...tut mir leid...aber mit Rechnern hab ich ahlt auch ein "wenig" zu tun...und schon allein aus Erfahrungsgründen, würde ichs sagen!
Notfalls noich ein letztes mal versuchen zu flashen und dann naja...neues Board...bitter aber ist halt so...vielleicht kann aber ja noch wer anders was zu sagen...

06.05.2007, 12:08 #5
3nV|Tr0
User is offline

Naja flashen kann ich nur via jumpers und ner disk .. dies tat ich auch .. aber der piepcode ist ein anderer als bei siemens angegeben .. wenn mir wenigstens einer sagen koennte was dieser andere code bedeutet wäre mir geholfen ( siemens kanns wohl nich oder kein supporter von denen turnt im forum rum ).. und nein, ich denke nicht das es ein standart bios error code ist da bei erfolgreichem flash kurz kurz lang lang lang ertönen sollte. Jedoch erhalte ich Kurz Kurz lang lang als antwort nach beendung des Flash vorgangs ...

06.05.2007, 12:15 #6
SN4K3P1T
User is offline
RE:

Jedoch erhalte ich Kurz Kurz lang lang als antwort nach beendung des Flash vorgangs ...

Also das "kurz kurz lang lang Signal...hm naja, ich kenn da jemanden ders wissen müsste...also wenn ich ihn erreiche kann ich mal nachfragen...also wenns dich so wirklich brenend interessiert...ich wusste es auch mal, aber wenn man das nicht länger hatte...naja so ein Prob, dann kanns schonaml sein das was verloren geht

06.05.2007, 12:19 #7
3nV|Tr0
User is offline

Ja, es interessiert mich brennend, denn ich will nen neukauf von hardware fuer diese Kiste vermeiden da diese eigentlich nur als movie rechner etc dienen sollte ... keine zockerkiste ... Zum zocken / chaten etc habsch andere

07.05.2007, 14:53 #8
Krogan
User is offline

oh... mitn BIOS muss man aufpassen... hab meines auch mal upgedatet, da mein PC nicht richtig gelaufen ist und hab daher versucht, ob das BIOS update etwas hilft.... naja, dann hab ich upgedatet und nach nem neustart war nur mehr noch ein schwarzer bildschirm.. also: BIOS futsch....

ich hab dann mal mit meinem vater auf seinem pc gegoogelt und eine seite eines deutschen anbieters gefunden, der bios chips wieder mit dem original bespielt... das ham wa dann auch gemacht und den chip hingeschickt.... ein oder zwei wochen später kam der chip und nach dem einbau lief der PC wie der alte....

MUSS ABER NICHT SEIN DASS DEIN PROBLEM AM BIOS LIEGT, DA DU GESAGT HAST, DASS NACH DEM UPDATE ALLES GUT LIEF....

und bevor ich den chip einschickte, habe ich gelesen dass man das bios irgendwie resetten kann.... man musste da irgendwas mit jumpern und bei der batterie machen... weiß es aber nicht mehr

This post was edited 2 times. Last edit: 07.05.2007, 14:57

07.05.2007, 15:20 #9
3nV|Tr0
User is offline

Bios resetet man in dem man es vom Strom nimmt ( netzteil ) und die BIOS-Baterie entfernt.

Bios flashen is nich schwer, habsch x ma gemacht Gibt 2 verschiedene wege und einer is idioten sicher ( sollte er eigentlich )

Der HardFlash hat aber wie gesagt auch nichts gebracht ...

Ich frag mich nur wieso Siemens nich im stande is eine total einfache frage bezüglich "piepreihenfolge" zu beantworten ...

08.05.2007, 09:28 #10
Huka1990
User is offline

Ich finde BIOS Updates sollte man nur wirklich machen wenn der PC heftige Probleme hat. Ich hab es zwar auch wegen einer unwichtigen Sache geupgraded(Von USB Sticks booten, aber so kann ich wenigstens Slax auf meinen PC laufen lassen ohne es auf miner HD zu haben). Aer sonst echt Finger weg davon!!! Oder im Fachhandel machen lassen.

All times Favourite: Grand Theft Auto!!!

08.05.2007, 12:39 #11
DarkTerror
User is offline

Quote:
Kurz Kurz lang lang

Das hört sich an als ob ein RAM nicht richtig drinsteckt !

1337

08.05.2007, 14:54 #12
3nV|Tr0
User is offline

#10 Biosupdates bewirken aber auch das zulassen größerer Datenspeicher ( nur mal eine sache von vielen zu nennen ) ich hab schon X Bios geflasht und bin nicht gerade unerfahren in sachen PC / Anwendungen / installierung da ich dies selbst jahrelang mache .. aber allwissend bin ich leider auch nich

#11 Wer lesen kann ist klar im vorteil ... ich habe saemtliche Komponenten gecheckt ( in anderen Rechner da ich nicht nur einen habe ) Alle Komponenten laufen einwandfrei ( so auch der RAM ) Nein,das Bios muss futsch sein denn normal piepst es wenn kein Ram drinne ist oder die HD fehlt etc ... da tut sich nixe ...

10.05.2007, 10:09 #13
arathorn
User is offline

Also wenn ich das Richtig verstanden habe, gibt der Rechner noch ein Fehlercode in Form von Tönen aus?

Wenn das so ist, ist das Bios nicht Komplett geschrotet, Trennen den Rechner Komplett vom Strom.
Schließe eine PS2 Tastaur mit LEDs an. Verbinden den Rechner wieder mit Strom, achte dabei auf die LEDs ob diese einmal Kurz Blinken (machen aber nicht alle Boards), wenn nicht schalten den Rechner ein, achte auch hierbei auf die LEDs. Sollten die LEDs bei beiden nicht blinken führt das BIOS kein Reset durch. Die läst auf ein Schwerwiegenden Hardware Fehler schließen.

Das Flashen des Bios ist so nicht mehr möglich da der AGP-Bus nicht mehr Initialisiert wird, wenn du noch mal das BIOS Flashen willst, mußt du Folgendermaßen vorgehen.

Bis auf Floppy, Ram CPU und Netzteil alles vom Mainboard Trennen. Sich Irgendwo eine PCI-Grafikkarte besorgen und Einbauen. Rechner starten und schauen ob ein Bild kommt, ist dies nicht der Fall bleibt nur noch der austausch des Mainboards. Sollte ein Bild kommen, das Bios nochmals Flashen. Dabei genausten darauf achten das das BIOS auch genau zu dem Mainboard gehört.

10.05.2007, 15:05 #14
3nV|Tr0
User is offline

Das board hat eine onboard graka sowie nen agp port ...
Es piept nur wenn ich die flashdisk eingelegt habe ... soll es ja auch, nur die reihenfolge ist die falsche .. generell betrachtet piepst das ding kein meter mehr ... was es normal ja sollte wenn z.b. ram fehlt / graka im arsch is / keine boothd vorhanden ist usw ...

11.05.2007, 17:14 #15
arathorn
User is offline
RE:

Das board hat eine onboard graka sowie nen agp port ...
Es piept nur wenn ich die flashdisk eingelegt habe ... soll es ja auch, nur die reihenfolge ist die falsche .. generell betrachtet piepst das ding kein meter mehr ... was es normal ja sollte wenn z.b. ram fehlt / graka im arsch is / keine boothd vorhanden ist usw ...

Er piest gar nicht mehr? Hatte ich anders verstanden!
Findet den der Einschalt Reset statt (also blinken kurz die LEDs an der Tastatur wenn der Rechner eingeschaltet wird?)

Er muß auch nicht unbedingt Piepsen, das Problem ist die Onboard Karte, beide hängen am AGP-Bus. Er kann die Karte im AGP-Port nicht Inisialisieren und Inisalisiert daher die Onboard Karte. Diese merkt aber das etwas im AGP-Port steckt und verweigert daher seinen Dienst.

Ich würde einfach mal eine PCI Grafikkarte einstecken und schauen ob ein Bild kommt, wenn ja kann man eine weiter Fehleranalyse betreiben. Eine PCI Grafikkarte wird auf jeden Fall Inisialisiert (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Site 1 of 2: 12>Last