Overview > Welcome to the GamePN community > Groups Forums > Miscellaneous > Saints Buch > Erfahrungsbericht zu Z-FANG
   Search   New Posts   New posts in groupforums

05.05.2007, 12:23 #1
Saint
Groupadmin
User is offline
Erfahrungsbericht zu Z-FANG

Meine Erfahrung mit der Tastatur PC - Z-FANG Gaming Keyboard .
Die besonders für Egoshouter hergestellt wird, aber auch für andere Spiele geeignet sein soll. Da ich bei meiner Cherry an die Grenze stosse, brauche ich eine Tastatur für GW und es gibt einmal die Zboards und das Z-FANG, ersteres ist mir zu teuer gewesen, deswegen habe ich Z-FANG gekauft.
Sobald ich es habe und damit Erfahrungen gesammelt habe, werde ich die hier niederschreiben.

Produktbeschreibung des Herstellers
Willkommen bei FANG, der neuesten Waffe im Zboard Arsenal! Bisher nur von Angehörigen des US-Militärs als Trainingsmittel zur Gefechtssimulation benutzt, ist das Gaming-Pad jetzt unter der Bezeichnung “The FANG Gamepad” auch für Zivilisten freigegeben. Das FANGTM bietet taktisch angeordnete Tasten mit kritischen Tasten in der Ein-Hand-Steuerzone. Das leistungsfähige Präzisionstool kann von Rechts- und Linkshänder benutzt werden und ist besonders für First-Person Shooter und Action-Spiele geeignet, kann aber auch für Echtzeitstrategie, Rollenspiele und MMORPG eingesetzt werden. FANGTM unterstützt zudem die enthaltene Z Engine Technologie, die vordefinierte Tasten-Layouts für mehr als 100 PC-Spiele bietet und müheloses Umschalten zwischen den Games ermöglicht. FEATURES: Gaming-Pad – ergonomisch geformten GAMING-Tasten: - 41 taktisch angeordnete Gaming-Tasten, Butterfly-Layout, 11 Waffentasten - um 11 Grad geneigte ergonomische Gaming-Tasten für stundelanges bequemes Spielen - Möglichkeit, 7 Tasten gleichzeitig zu drücken sowie die Eliminierung der problematischen Phantom Keys - für Rechts- und Linkshänder geeignet - Multimediatasten - kompaktes Design - einfach zum Verstauen und Mitnehmen - mit Tragegriff, Kabelaufbewahrung, abnehmbare Handballenauflage und 2 LED Leuchten Z-ENGINE - neue proprietäre Software: • vordefinierte Tastenlayouts (Mods) für die populärsten Spiele • automatische Mod-Belegung beim Start eines bestimmten Spieles

Erfahrungsbericht eines Käufers
Einfach zu installieren & sehr gut in der Bedienbarkeit.
Alle angesagten Spiele wie Unreal, Guild Wars, Half-Life, Everquest, Battlefield, World of Warcraft, Call of Duty, Doom ... was auch immer ... sind (nach Genre geordnet) vorinstalliert. Einfach anklicken - los geht's.
Die Tasten sind ergonomisch geformt, gut zu erreichen & durch unterschiedliche Form und Größe ohne Probleme "blind" zu ertasten. Handballenauflage ist mit dabei & abnehmbar, drunter gibt's noch Hochstellfüßchen. Seitlich sind jeweils Tasten für Springen und Waffe (Inventarleiste) wechseln angebracht - also für Links- und Rechtshänder benutzbar.

Noch eine Meinung
Aufgrund diverser Rezensionen von andren Gamern die das "Merc" Board gekauft haben, und mit den Tastenanschlägen des Boards nicht ganz zufrieden sind (was zb. Textverarbeitung angeht etc.) habe ich mich für dieses "FANG" entschieden.

FANG anstecken, Windows installiert das Gerät und dann noch die Software für das Zboard Fang installieren >Los gehts<

Dieses Teil ist absolut die beste Ergänzung zu meiner normalen "Logitech" Tastatur und verbraucht auch nur 1/4 des Platzes einer Tastatur.

Jeder Gamer kennt das Problem mit der Steuerung W,A,S,D und wenn dann noch Tasten für Jump, Duck, Run, Reload,etc belegt werden müssen, findet man diese im Gefecht nur sehr schwer und wenn, dann nicht schnell genug und man ist dem Gegner unterlegen.

Da ich gerne BF2 zocke und viele Funktionen und diese schnell finden muss, hab ich mich für das FANG entschieden. Nun kann ich blitzschnell reagieren und mich besser durch die Maps bewegen, was mir gerade als Infanterist einen großen Vorteil bringt.

Da man sich bei diesem Keyboard die Tasten selbst konfigurieren kann, ist es auch für die Zukunft bei allen Spielen eine super Ergänzung. (
Enemy Territory QW, Crysis, .....

Ich sage was ich meine und meine was ich sage.

05.05.2007, 12:24 #2
Saint
Groupadmin
User is offline

Mein Eindruck von der Tastatur und der Software.

Erst mal zu der Tastatur.
Diese macht einen guten Eindruck, ist nicht zu groß und die Tasten sind leicht zu bedienen. Der Anschlagspunkt der Tasten ist nicht zu schwer und übersichtlich angeordnet. Für große Hände ist eine zusätzliche Handauflage dabei, die man einfach anheften kann. Was mich persönlich etwas stört, ist das Anschlusskabel, das hätte ruhig länger sein können, aber es ist ausreichend und so lang wie das der meisten Mäuse.
Unter Windows XP geht das Installieren sehr schnell, machte auch keine Probleme. Es wird aber die MS-Software .net1.1 verlangt, wird aber auch mitgeliefert, ich habe zwar die Version .net2.0, brauchte aber trotzdem die Version net1.1, weil MS das so blöde gemacht hat. Die Software wird als CD mitgeliefert, wobei ich mit aber gleich die Neuste aus den Internet runtergeladen habe, ist mit knapp 60 MB auch nicht zu groß. Die aktive Speicherplatzbelegung liegt bei etwa 18 MB. Angeschlossen wird das ganze über den USB-Anschluss, man braucht also einen freien Platz.

Damit komme ich mal zur Software.
Die liefert für viele Spiele ein fertiges Profil gleich mit, wobei der Hauptaugenmerk auf Egoshouter liegt, für Rollenspiele gibt es nicht so viele fertige Vorlagen, für GuildWars gibt es eine, für z.b. Titan Quest nicht. Was aber kein Problem darstellt, da man schnell aus einer blanko Vorlage eine neue für ein Spiel erstellen kann.
Bei den fertigen Vorlagen kann man selber auch noch Einstellungen verändern, so kann man Tasten neubelegen oder ganz rausnehmen oder auch ergänzen. So habe ich bei der GW-Vorlage auch gleich die Belegung geändert. Eine Änderung geht schnell, man sucht sich die Vorlage raus und geht auf Bearbeiten. Dort kann man eine Tastenbelegung ganz löschen oder Neubelegen oder einfach mit der Maus umsortieren, bis es so ist wie man es möchte. Dann das ganze abspeichern, wird nicht unter dem Original abgespeichert, sondern immer als Kopie. Bei einer neuen Vorlage muss man noch die EXE eingeben, zu der die Vorlage Bezug nehmen soll.
Das war es dann schon, in der Taskleiste ist ein Symbol drinnen, wo man sieht was gerade Aktuelle ist. Dann nur noch das Spiel aufrufen und schon kann man statt der Tastatur das ZFANG benutzen.
Man kann auch ganze Makros abspeichern, so das man nur noch eine Taste für eine Kombi drücken muss. Auch kann man sich jede Vorlage ausdrucken damit man nicht alles auswendig lernen muss. Da man die Profile farblich gestalten kann, also die Tastenbelegung, sollte man über einen Farbdrucker verfügen, falls man es sich ausdrucken möchte.

In der Benutzung:
Meine Eindrücke, wenn man damit spielt, sind sehr gut. Das ZFANG reagiert sehr schnell und ist einfach zu bedienen, sicher man muss sich erst mal an die neue Belegung und Anordnung der Tasten gewöhnen. Aber wer gerade wie ich eine Tastatur von Cherry sein eigen nennt, weiß das zu schätzen, dass die Tasten leichgängig sind und auch nicht zu hoch sind, auch wer kleine Hände hat, freut sich das er Tasten jetzt schneller erreicht. Getestet habe ich mit dem Spiel Titan Quest und ich weiß jetzt das ich für das Spiel nur noch ZFANG nehme. Bei GW werde ich auch das ZFANG nehmen, weil es einfach schneller geht und ich mich damit wahrscheinlich nicht mehr so oft verdrücke. Es kann sein das es für Anwender weniger geeignet ist, die ein bestimmtes Spiel schon sehr lange spielen und ihre Tastaturbelegung aus dem FF kennen, ob diese Spieler sich umstellen mögen oder können, weiß ich nicht, aber ein großes Problem sollte das nicht sein

Fazit:
Bisher bin ich völlig zufrieden mit dem Kauf. Die Software ist einfach zu bedienen und auch ohne einen Blick in das Onlinehandbuch schnell zu erlernen. Was am Anfang etwas irritiert ist nur die Tatsache, dass die fertigen Vorlagen nicht zu verändern sind, wenn man das nicht weiß, weil man es so oft zum mitgeteilt bekommt. Bis man merkt das nur Kopien angelegt werden.
Zwei Punkte stören den ansonsten guten Gesamteindruck etwas. Der erste Punkt ist das schon erwähnte zu kurze Kabel und der zweite Punkt ist, das die Software nicht automatisch erkennt welches Spiel man gerade spielt, so das man das passende Profil von Hand auswählen muss. Es kann aber sein das ich nur etwas übersehen habe und das es nur eine Einstellungssache ist.
Die Tastenbenutzung geht schnell und leicht von der Hand und wenn man sich erst mal an die neue Anordnung gewöhnt hat, denke ich, geht auch alles schneller als mit einer normalen Tastatur. Ich bin Zufrieden mit dem Kauf und für etwas über 30 Euro habe ich ein gutes Eingabegerät bekommen und kann jedem nur raten es sich mal näher anzusehen.

20.08.2007, 14:55 #3
Soileater
User is offline

hmm das ja schön^^ ich weiß nicht wieviele sich den bericht wirklich durchgelsen haben aber du solltest zu Pcgames!!^^

Erweckt GamePN wieder zum Leben!
[img]http://s4.dir

20.08.2007, 15:46 #4
Saint
Groupadmin
User is offline

meistens schreibe ich ja nur für mich
Aber den Beitrag habe ich für meine Gilde geschrieben, den nur mehrfach genutzt So das es keinen sinnlosen Zeitaufwand darstellte.

21.08.2007, 13:29 #5
Soileater
User is offline

achso ich dachte du würdest das ganze nur so hier reinschreiben in der Hoffnung das es jemand (außer mir) der verrückt genug ist sich das alles durchliest xD

Erweckt GamePN wieder zum Leben!
[img]http://s4.dir

21.08.2007, 15:00 #6
Saint
Groupadmin
User is offline

Die Hoffung mag ich gehabt haben als ich hier noch neu war, aber die Hoffung hat sich in den letzten Wochen gelegt

25.08.2007, 22:50 #7
Saturos Zed
User is offline

Ohne Fleiß kein Preis...manchmal gibt es aber auch für Fleiß keinen Preis

"The Mystery of Life"
Vol. 841, Ch. 26

All life begins with Nu and ends with Nu...
This is the truth!
This is my belief!
...at least for now.